Träume von Königen oder Königinnen können verschiedene Bedeutungen haben, die oft mit Macht, Ehre und Erfolg in Verbindung stehen, wenn man sie im Traum sieht. Erscheint ein König im Traum, weist dies auf das Streben nach Kontrolle und Selbstbestimmung hin. Der Träumende mag in seinem wachen Leben nach mehr Einfluss und Autorität suchen, sei es in beruflichen oder persönlichen Bereichen. Der König steht hier als Idealbild für die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die Weichen für die Zukunft zu stellen und andere zu leiten. Er symbolisiert die inneren Kräfte und Potenziale, die darauf warten, in den Vordergrund zu treten und genutzt zu werden.
Wird man selbst zum König gekrönt, deutet das darauf hin, dass der Träumende großen Erfolg im Beruf und bei Geschäften haben wird. Es ist ein Symbol für Ruhm und Anerkennung. Die eigene Macht wächst und sollte sorgsam genutzt werden, ansonsten ist sie nicht dauerhaft.
Jedoch kann vom König getadelt zu werden bedeuten, dass Ärger mit dem Gesetz oder Vorgesetzten droht, weil Pflichten verletzt werden.
Stirbt der König im Traum, dann wird man gesellschaftlichen Halt, Schutz und Sicherheit verlieren. War der sterbende König bösartig und aggressiv, dann wird ein Gegner keinen Einfluss mehr über den Träumenden haben und ihm nicht mehr schaden können.
Das Sehen einer jungen Frau bei einem König bedeutet, dass sie einen strengen Mann bekommt. Wenn die junge Frau jedoch Geschenke vom König erhält, symbolisiert dies, dass sie einen guten, großzügigen Ehemann haben wird.
Träume von einer Königin können Erfolg bei Geschäften anzeigen. Wenn die Königin alt und hässlich ist, ist dies als Warnung vor Enttäuschung zu verstehen.
Wird ein König im Traum gekrönt, verspricht dies Ruhm und Ehre. Streiten Könige, dann stehen große politische Veränderungen bevor. Selbst in einem Schloss als König zu wohnen, deutet auf eine gute Lebensphase hin. Wenn ein König in den Krieg zieht, kündigt dies schwierige Zeiten an, die nicht zu beeinflussen sind.